Der Beruf des Videospiel-Programmierers ist der Traum vieler Menschen - doch ist er wirklich so traumhaft? Wie jeder Beruf, kann auch dieser sehr viel Spaß machen; oder zu einem Alptraum werden. Besonders dann wenn man für Fork Parker arbeiten muss, dem skrupellosen Besitzer einer Videospielfirma. Begleiten wir Fork auf seinem Weg, die Spitze aller Entwicklerfirmen zu verteidigen, bei der er keine Rücksicht auf seine Mitarbeiter nimmt. Der Super Nintendo ist wieder in Action!
Fakten
Entwickler/Herausgeber: Mega Cat Studios / Devolver Digital / Take This
Plattformen: Super Nintendo Entertainment System
Release: 03. Dezember 2018
Genre: Simulation
Spieleranzahl: 1
Fork Parker´s Crunch Out - Standard Edition
Entwicklung
Die Mega Cat Studios haben in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Devolver Digital und Take This an diesem Spiel gearbeitet. Die Namen der Entwickler sind bis dato nirgends konkret genannt. Die Standardversion besteht aus einem US-Modul inklusive Spielanleitung und Papphülle mit glänzender Oberfläche. Die Limited Edition beinhaltet ein spezielles Modul, welches das Design eines kleinen Flachbild-Monitors hat und leuchtet, wenn es eingeschaltet ist. Gleichzeitig ist es das bisher größte und schwerste SNES-Spielmodul, das bisher erschienen ist. Die Standard-Version funktioniert - anders als auf der Verpackung angegeben - auf einer PAL-Konsole. Hierzu wird allerdings ein Import-Adapter (wie der Fire Adaptor) benötigt. Der SuperCIC-Chip befindet sich im Spielmodul, welches die Funktionalität in beiden Regionen ermöglicht. Hierbei kommt es zu Unterschieden in der Spielgeschwindigkeit, was normal ist. Devolver Digital spendet 100% seiner Einnahmen an Take This, welche sich widerrum für den Kampf gegen psychische Erkrankungen einsetzen.
Geschichte & Spielmechanik
Fork Parker, ein erfolgreicher Unternehmer in der Videospielbranche, bekommt eines Tages plötzlich Konkurrenz durch einen eigenständigen Herausgeber namens CashCow. Diese zwingen ihn nun in einen Kampf um die Spitze als Marktführer. Für diese Führung ist Fork alles recht; inklusive allen möglichen Methoden, seine Mitarbeiter zu „motivieren“. Das Ziel des Spiels ist es also, alle möglichen Videospiele mit fragwürdigen Konzepten zu entwickeln und unter Einhaltung des Veröffentlichungsdatums einzuhalten.
Wenn es losgeht, findet man sich als Fork Parker im Büro wieder. Vor ihm stehen die Computertische mit seinen Angestellten, oder wie er sie gerne nennt, „Lakaien“, und muss diese mit allen Mitteln dazu bringen, rund um die Uhr am laufenden Projekt zu arbeiten. Läuft die Zeit ab und die Spiele werden nicht rechtzeitig veröffentlicht, dann wird der Geldhahn abgedreht und die Ehefrau macht sich natürlich auch aus dem Staub.
Mit dem Steuerkreuz bewegt man Fork über den Bildschirm, mit Start pausiert man das Spiel, mit A kann man Pork (Fork´s Hausschwein) abschütteln, Y dient dazu um Fork rennen zu lassen (falls die Winged Wingtips angelegt wurden), B lässt Gegenstände aufnehmen sowie nutzen und mit L oder R wechselt man zwischen den Gegenständen im Menü bzw. nutzt man diese mit X. Select ist nicht belegt.
In der Präsentationsszene stellt Fork seinem Team die neuesten Konzepte vor, mit denen er den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen will. Bemerkenswert ist dabei, dass all seine Taktiken auf realen Konzepten basieren.
Da Fork´s Lakaien leider die ganze Zeit nur dabei sind, sich lautstark zu beschweren weil sie Hunger haben oder müde sind oder vielleicht sogar gerade am abkratzen sind, kann Fork sich spezieller Methoden bedienen, um sie wachzuhalten. Kaffee hält sie wach falls sie am Tisch einschlafen und Essen dient dazu um sie ruhig zu stellen (was ist sinnvoller als Essen, damit jemand die Klappe hält?). Falls die Angestellten viereckige Augen bekommen und durchknalllen, greift Fork zu seinem geliebten Golfschläger und zieht ihnen unverbindlich eine drüber - dann programmieren sie schon weiter. Und sollten sie kurz davor sein abzudanken, weil sie schon so lange am PC sitzen das sie mehr als Skelette durchgehen könnten, dann bedient sich Fork am Stromkasten.. ZIPP!
Im Spielverlauf gibt es einen Upgrade-Bildschirm, auf dem man beispielsweise bessere Kaffeemaschinen oder Schläger kaufen kann. Dazu gibt es die erwähnten Winged Wingtips für schnelles laufen oder Möglichkeiten, dass nicht eingesammeltes Geld trotzdem auf dem eigenen Konto gutgeschrieben wird. Während des Spiels landen laufend Münzen auf dem Boden des Büros, doch wenn Mr. Parker beschäftigt ist, kann er nicht alle Münzen einsammeln.
Es kommt häufig vor, dass das gesamte Projekt zum Stillstand kommt. Dies geschieht wenn Fork von seiner Frau angerufen und um Hilfe gebeten wird, wenn seine Mitarbeiter unerlaubt Fastfood bestellen oder die Internetverbindung ausfällt. Hotline Forkami, LunchHunch Drone Delivery und Fix-it Fork sind drei kleine Minispiele, die man immer mal wieder spielen muss, damit das laufende Projekt nicht zum Stillstand kommt. Zu allem Überfluss rennt Pork auchnoch die ganze Zeit über den Bildschirm und wenn Fork ihm zu nahe kommt, muss er sein Hausschwein erst einmal wieder abschütteln.. was wertvolle Zeit kostet. Die Level werden mit fortschreitendem Spiel größer und Fork hat immer mehr Angestellte, die er bei der Stange halten muss.
Gordman´s Meinung
Hier haben wir ein Spiel, das genauso verrückt wie (leider) realistisch ist. Die Konzepte, die Fork Parker seinen Angestellten präsentiert, sind sehr berühmte Abzocker-Methoden von bekannten Herstellern, die allesamt zu Millionären geworden sind. Tatsächlich ist es trotzdem amüsant und erfordert schnelle Reaktionen. Die Musik ist in Ordnung, die Grafik in witzigem Comic-Stil und die Steuerung fehlerfrei - zumindest konnte ich keine Bugs feststellen. Nur der Optionsbildschirm ist stark fehlerhaft: Bei mir steht lediglich ein On oder Off dran, doch ich wusste zunächst nicht wofür. Erst nach der Umschaltung fand ich heraus, dass man so die Musik ein-oder ausschalten kann. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich mit einem Importadapter spiele und die Anzeigefehler dadurch verursacht werden. Auch im Upgrade-Menü gibt es Dinge, die ich nicht verstehe. Ich kann zumindest nicht mehr als ein einmaliges Upgrade pro Level kaufen, auch wenn in der Anleitung steht das man mit L und R zwischen den gekauften Gegenständen wechseln kann.
Bei der Verpackung gibt es auch Differenzen: Während das Spielmodul selbst unglaublich gut aussieht - man erkennt keine Unterschiede zu originalen SNES-Modulen - sind Modulsticker und besonders das Cover auf der Anleitung verwaschen. Auf der Rückseite der Hülle wird unten ein begonnener Satz nicht beendet. Wie kann so etwas heute passieren? So leid es mir tut, das ist schlampig und lieblos. Eigenartig ist es gerade deswegen, weil alle anderen Dinge gut gelungen sind. Der Preis von 49,99 US$ ist in meinen Augen zu hoch und 34,99 US$ hätten ausgereicht.
Fork Parker´s Crunch Out ist ein witziges Spiel, das man ab und an mal anschmeißen kann. Ich bin dankbar dafür das es Spieleprogrammierer gibt, möchte allerdings nicht mit ihnen tauschen. So amüsant das Spiel ist, bin ich jedoch ziemlich sicher, dass es nach dem Durchspielen vielen Leuten ähnlich gehen wird.
Erhältlichkeit |