Dieser Artikel ist etwas Besonderes für mich, denn ich schreibe nach 12 Jahren zum ersten Mal über ein Gameboy-Spiel. Der Gärtner-Lehrling Max muss sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Meister Zoen machen, der in einem gigantischen Kudzu-Feld verloren gegangen ist. Die Ausbreitung der Kudzu-Pflanze wird allmählich zu einer Plage, weshalb Max zusätzlich den Ursprung des unzähmbaren Wildwuchses herausfinden muss.

Fakten

Entwickler/Herausgeber:
Pie for Breakfast Studios, Mega Cat Studios, 8-Bit legit
Plattformen: Nintendo Gameboy, Nintendo Switch

Veröffentlichung: 5. April 2024
Genre: Adventure
Spieleranzahl: 1


Kudzu für den Gameboy aus dem Hause Mega Cat Studios

Entwicklung

Chris Totten ist ein Lehrer für Spieldesign, Autor und der Gründer und Schöpfer von Pie for Breakfast Studios. Er kümmerte sich um die meisten Aspekte von Kudzu, vom Spieldesign bis zu den 2D-Animationen. Inspiriert von einem schiefgelaufenen Architekturprojekt aus der Vergangenheit, ist dieser Titel eine liebevolle Hommage an den Gameboy. Die Pie For Breakfast Studios haben ihren Sitz im Nordosten von Ohio. Das Studio entwickelt digitale und nicht-digitale Spieleprojekte und ist Teil von Pie for Breakfast, LLC, das unter anderem mit Museen und Kultureinrichtungen zusammenarbeitet, um Veranstaltungen zu organisieren, welche die künstlerischen Leistungen der Spieleindustrie feiern. Das Konzept für Kudzu hat Chris Totten gemeinsam mit seiner Ehefrau Clara Totten entwickelt. Design und Programmierung stammen ebenfalls von Chris Totten. Am künstlerischen Part des Spiels waren neben Totten auch Daelyn Bever, Evan DiGiacomo und Grayson Jones beteiligt. Der Soundtrack stammt aus der Feder von Brandon Ellis.
Am 25. Mai 2023 starteten die Mega Cat Studios eine Crowdfunding-Kampagne für Kudzu, welche nach nur 12 Stunden mit 15,000 US$ erfolgreich finanziert wurde. Außerdem wurden einige Stretch Goals freigeschaltet: Ein Angel-Minispiel, ein zweites Ende, ein weiterer Dungeon und der Port auf Nintendo Switch. Mit zusätzlichen 20,000 US$ wäre es möglich gewesen, das Spiel in voller Farbe (Gameboy Color) zu präsentieren, was aber nicht erreicht wurde. Am Ende waren es 866 Unterstützer, die 46,195 US$ zu diesem Projekt beitrugen. In einem Beitrag erzählte Chris Totten in einer amüsanten Geschichte, wie er auf die Idee für dieses Spiel kam - das bereits erwähnte, schiefgelaufene Projekt. Das hier niederzuschreiben würde den Rahmen sprengen, doch am Ende schrieb Totten: "Im Jahr 2019 oder so fand ich GB Studio, eine Engine, für die kein Code erforderlich war und mit der jeder Spiele für den Game Boy entwickeln konnte, eine Konsole, für die Entwickler normalerweise die z80-Assembler-Sprache (oder, wenn man das GBDK verwendet, C) beherrschen mussten. Mit der richtigen Ausrüstung konnte ich mein Spiel sogar auf eine echte Game Boy-Cartridge packen! Ich brauchte nur ein Game Boy-freundliches Projekt, mit dem ich die Engine lernen konnte... Kudzu! Seine Zeit war gekommen! Ich musste einige Elemente des ursprünglichen Designs anpassen, um mit den Einschränkungen des Game Boy zurechtzukommen, aber mit den Tools in GB Studio 2 Beta hatte ich schnell einige funktionierende Prototypen für die grundlegenden Feinde, Max' Bewegungen und Angriffe und die Kudzu selbst! Für die Grafik habe ich das großartige Pixelgrafikprogramm Aseprite und den Tiled-Level-Editor verwendet, um die Räume zu gestalten."

Wer mehr über die Details der Entwicklung erfahren möchte, kann die Kickstarter-Kampagne über eine Suchmaschine finden und dort durch die Updates der Kampagne surfen. Chris Totten ist dort oft tief ins Detail gegangen. Gegen einen entsprechenden Betrag konnte man zum Spiel auch den Soundtrack als Schallplatte bekommen, aber auch einen Pin, Sticker, Schlüsselanhänger, Postkarten, ein Poster, ein Artbook und einen Comic. Der Herausgeber für die Nintendo Switch-Version ist 8-Bit Legit. Alles in allem waren die Updates während und nach der Kampagne sehr gut, oft auch mit Fotos oder Grafiken geschmückt, bis es dann schließlich am 5. April 2024 zur weltweiten Veröffentlichung von Kudzu kam.


Zwei Blicke in die Spielanleitung

Geschichte & Spielmechanik

Kudzu ist ein nicht-lineares Adventure, in dem sich der Gärtner-Lehrling Max auf einer epischen Reise durch Felder, Gärten, Wälder, Villen und Berge befindet, die mit Kudzu, einer bekannten, weltweit invasiven Pflanzenart, bedeckt sind. Zoen, ein Meistergärtner und sein Mentor, ist in das schnell wachsende Kudzu-Feld gewandert und auf mysteriöse Weise verschwunden. Max kann einfach nicht glauben, dass Zoen ganz allein aufgebrochen ist, um der Sache auf den Grund zu gehen. Es liegt an Max und seinem Arsenal an Gartenwerkzeugen wie Harke, Hacke und Machete, um sich durch das Dickicht zu hacken und Zoen zurückzubringen. Diese besonders wichtigen Gegenstände muss Max allerdings erst finden und nur mit deren Hilfe lassen sich bestimmte Wege öffnen. In den Büschen und dem Dickicht lauern jedoch gefährliche Kreaturen wie Schlangen, riesige Käfer, Geister und Kudzu-kontrollierte Monstrositäten, aber nicht nur die Kreaturen haben es auf Max abgesehen, sondern auch die Umgebung, die mit tödlichen Fallen und Rätseln aufwartet. Zum Glück trifft Max während seiner Reise auf quirlige Charaktere, die ihm hilfreiche Tips geben, um bei seinem Abenteuer erfolgreich zu sein.

Kudzu kann neben dem Gameboy auch mit dem Super-Gameboy-Modul am Super Nintendo gespielt werden. Ob und wie es trotz der fehlenden Farben auf einem Gameboy Color läuft, kann ich leider nicht sagen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand einen entsprechenden Tip zukommen lassen kann. Wie alle Gameboy-Spiele ist auch Kudzu ohne Regionalcode und somit weltweit spielbar, hält sich allerdings ausschließlich in englischer Sprache. Mit dem Steuerkreuz wandert Max durch die große Spielwelt, mit der Select-Taste kann er eine Karte aufrufen (sofern er diese von einer Katze namens Truffle kauft, welcher er auf seinen Reisen immer wieder begegnet [Nein, es ist nicht der Wucherkater]) und mit der Start-Taste kommt er ins Menü, wo er Zugriff auf seinen Inventar erhält. Mit Taste A spricht er Leute an, legt Schalter um oder öffnet Schatztruhen und mit der B-Taste führt er einen Angriff mit seiner Machete durch. In jeder Region findet Max Zelte vor, in denen er sich erholen und das Spiel speichern kann. Das Spiel verfügt über einen Speicherslot, der bei Beginn eines neuen Spiels überspeichert wird; da kommen doch Pokémon-Erinnerungen hoch. Wo wir schon bei Pokémon sind: Die Spielwelt erinnert mich optisch sehr an die Pokémon-Klassiker vom Gameboy, auch wenn die Grafik einen eigenen Stil hat und das Spielprinzip anders ist. Die Musik von Brandon Ellis passt dazu ganz hervorragend und erinnert ebenso an die glorreiche Hochzeit des Gameboy. Kudzu bietet viele Stunden Spielspaß, denn mit acht Arealen, acht Bossen und zahlreichen Nebenaufgaben hat man ordentlich zu tun. Oft lohnen sich weite Wege zurück in bestimmte Dörfer, um dort wichtige Gegenstände zu kaufen, die man sich vorher vielleicht nicht leisten konnte. Die Währung in diesem Spiel sind Pilze, die man von besiegten Gegnern erhalten oder in Schatztruhen finden kann. Außerdem gibt es das Kudzu Jelly, dessen Einsatz im Inventar als Heilmittel für Max dient. Im Spielverlauf begegnet man einer Alligator-Köchin namens Ethel, welche aus den Blättern der Amerikanischen Kermesbeere (Pokeweed) ein Gericht zaubern kann, welches den Magen von Max vergrößert und er somit mehr Kudzu Jelly aufnehmen kann. So kann er auch gegen stärkere Gegner besser bestehen. Neben einigen anderen Charakteren findet sich auch Tina wieder, ein Lama in Latzhose, das davon überzeugt ist, die wuchernde Kudzu-Plage mit den Appetit ihrer Ziegen aufhalten zu können. Mit Gregory hat sie zu Spielbeginn leider nur eine Ziege am Start, doch Max kann die anderen Ziegen finden und zurückbringen, die mitunter sehr gut versteckt sind. So gut versteckt sind auch die Pokeweed Leaves, also die Blätter, die Ethel für die Zubereitung ihrer Gerichte braucht. Max kann während seines Abenteuers Kompasse erstehen, die ihm helfen werden, alle Ziegen und Pokeweed-Blätter zu finden. Zu den Gegnern, denen Max in den Labyrinthen antrifft, gehören pflanzenartige Geschöpfe, die von der Kudzu-Pflanze stammen. Außerdem gibt es Ratten, Spinnen, Lakengespenster, Schnecken, Käfer, Schlangen und schießende Drohnen. Dazu gibt es jede Menge Schalterrätsel oder hier und da einen Schlüssel, ohne den sich so manches Tor nicht öffnen lässt. Die verschiedenen Gärten und Gebäude sind abwechslungsreich gestaltet und Max trifft in ihnen immer wieder auf neue, skurrile Gestalten, die nicht immer gleich als Freund oder Feind auszumachen sind. Leider treten im Spiel vereinzelt Grafikfehler auf und gelegentlich hängt die Framerate. Das Mini-Spiel, das eines der Stretch Goals während der Crowdfunding-Kampagne war, wurde entsprechend eingebaut und der Spieler kann dort zahlreiche Fische angeln - und vielleicht noch mehr? - um diese gegen Pilze einzutauschen.



Gordman´s Meinung

Kudzu ist ein wirklich großartiges Spiel. Ich habe einige Stunden Spaß daran gehabt, denn besonders die tolle Grafik und die Musik machen es zu einem Hochgenuss inklusive Flashback in die Vergangenheit. Der Soundtrack von Brandon Ellis ist wirklich klasse und lässt uns in Nostalgie verfallen. Ich konnte alle Nebenaufgaben abschließen, wenn ich dafür auch längere Wege auf mich nehmen musste, doch es lohnt sich mit Hinblick auf das Ende. Das Ende ist ebenso grandios gelungen, soviel möchte ich an dieser Stelle anmerken. Es lohnt sich, alles genau zu erkunden und die Freunde im Spiel des öfteren zu besuchen und anzusprechen. Die Grafik ist detailreich, wenn man die technischen Limitierungen des Gameboy bedenkt, und besonders der Garten und der dunkle Wald mit seinem dazugehörigen Dorf haben es mir angetan. Leider gibt es manchmal einige Grafikfehler bei den Gegnern, die sich halb in Luft auflösen. Es wäre nicht schlecht, wenn der gute Chris Totten diese Fehler vielleicht noch beheben könnte. Ich empfehle auch, regelmäßig zu speichern, denn die Gegner können Max mitunter in ziemlich gemeine Fallen tappen lassen, die ihm die gesamte Energie rauben und zu einem Game Over führen. An einer Stelle war ein Weg geöffnet, der noch nicht hätte geöffnet sein dürfen. Nachdem ich diesen Weg gegangen bin und zurück wollte, war er wieder geschlossen und ich musste das Spiel neu starten. So etwas kann zu Frust führen, weswegen regelmäßiges Speichern empfohlen ist. Auf meiner Reise durch die Kudzu-Welt gab es einige Überraschungen und Geheimnisse zu lüften, was einiges an Spielzeit ausmacht, aber auch den Spaß am Spiel entscheidend prägt. Mir gefallen die Gegner und vor allem tierischen Freunde sehr, denen man begegnet. Die Steuerung ist, abgesehen vom Kampfsystem, sehr gut. Die total verrückte Story trifft genau meinen Geschmack und wer auf witzige und verrückte Geschichten steht, der wird mit Kudzu seine Freude haben. Wem ein Import des Gameboy-Spiels aus den USA zu teuer ist, denn das Zollamt kann zusätzlich zum Artikelpreis & Versand durchaus bis zu 13,00€ ziehen, der kann sich Kudzu zu einem wirklich fairen Preis im Nintendo E-Shop der Switch kaufen und herunterladen.

Erhältlichkeit

Kudzu gibt es als einzelnes Modul oder komplett in Box mit Anleitung für den Gameboy bei den Mega Cat Studios oder als digitalen Download im E-Shop auf Nintendo Switch.

Links

- Kudzu im Shop der Mega Cat Studios: Kudzu


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