Was passiert, wenn sich ein paar verrückte Russen an ein Puzzlespiel setzen? Richtig, es wird geil.
In diesem Homebrew-Spiel aus dem Hause Mega Cat Studios gilt es, eine Murmel durch immer schwieriger werdende Level zu rollen - bis man selber durchdreht. Hier ist der Bericht zu Mega Marble World!
Fakten
Entwickler/Herausgeber: Timur Lyazgiev & GcUP/Mega Cat Studios
Plattform: Sega Mega Drive/Genesis
Release: 21. März 2018
Genre: Puzzle
Spieleranzahl: 1
Entwicklung
Timur Lyazgiev, auch bekannt unter dem Namen TLT, ist der Erfinder von Mega Marble World. Er hat das Spiel programmiert und gemeinsam mit Cyberfanta und Rutraple an der Grafik gearbeitet. Die Musik stammt aus der Feder von Shiru, der gemeinsam mit Stef die Sound Engine entwickelt hat. Lyazgiev hat in den Mega Cat Studios, die u.a. bekannt für ihr Spiel Coffee Crisis sind, einen Herausgeber für sein Homebrew-Spiel finden können. Die Mega Cat Studios haben das Spiel am 21. März 2018 für die heimischen Sammlerregale veröffentlicht. Der Versand des Spiels verlief sehr schnell und die Kommunikation mit den Mega Cat Studios war angenehm und professionell. Lyazgiev hatte zuvor Kontakt mit sämtlichen Firmen, u.a. Piko Interactive, Super Fighter Team und WaterMelon, konnte jedoch keinen Vertrag abschließen der zu beidseitiger Zufriedenheit geführt hätte. Schließlich präsentierte Lyazgiev am 21. März 2018 persönlich im Spritesmind.net-Forum sein Spiel, dass er mit den Mega Cat Studios herausgebracht hat.
Mega Marble World
Spielmechanik
Mega Marble World besteht aus einer Karte mit 50 Leveln, die in Aufbau und Schwierigkeit stark variieren. Das Ziel ist es, die Räume durch einen Ausgang oder Löcher im Boden zu verlassen und einen Weg aus dem Labyrinth zu finden. Man steuert dabei eine Metallmurmel, die leider nicht animiert ist, die sich jedoch via Steuerkreuz exakt in die Richtung bewegt in die der Spieler sie haben möchte. Manche Level verfügen über mehrere Ausgänge und Geheimwege, die den Pfad des Spielverlaufs ändern. Pro Level wird die Zeit gezählt, die man für die Beendigung des Levels benötigt (dies hat keinen Effekt auf den Spielverlauf selbst). Es lassen sich Punkte und Trophäen sammeln und im Pausemenü erhält man einen Einblick auf den aktuellen Punktestand sowie auf die Karte. Dazu kommen kleine Tips, die zur Beendigung eines Levels behilflich sein können. Das Spiel wird von einigen Musikstücken begleitet, die von ruhigen Vibes bis zu Techno/Trance reichen. Die Musik lässt sich im Pausemenü ein-und ausschalten.
Die Level sind knifflig gestaltet: Während das Spiel mit kleinen, einfachen Leveln beginnt, werden sie immer größer und umfangreicher. Sie bekommen mehrere Ausgänge, sind oft von Wasser und Abgründen umgeben oder können nur durch betätigen von Lichtschaltern erfolgreich beendet werden. Manche Level beginnt man deswegen in der Dunkelheit. Der einfachste Ausgang führt allerdings manchmal nicht zu dem Ziel, das man sich erhofft.. Neben all den kleinen Steinen kann man auch vorhandene Wände oder Statuen verwenden, um die Murmel auf ihrem Weg weiter voranzubringen. Löcher mitten im Boden verhindern oft das Weiterkommen und zwingen den Spieler zum Umdenken. Auf der Karte gibt es einige Abzweigungen, welche den weiteren Spielverlauf entscheidend bestimmen. Dank eines klassischen Passwort-Systems kann man jederzeit vom zuletzt gespielten Level weitermachen, wobei dann Punkte und Trophäen verloren gehen. Die Tasten sind in diesem Spiel nicht belegt.
Gordman´s Meinung
Mega Marble World ist ein unfassbar herausforderndes Spiel. Besonders für mich, der in den meisten Puzzlespielen eine Knalltüte ist, stellt das Spiel eine Herausforderung dar. Es bietet einen hohen Wiederspielenswert, da es über verschiedene Lösungswege verfügt und durch die Geheimräume noch interessanter wird. Ich bin sprachlos darüber, wieviel Mühe sich die Entwickler bei der Levelgestaltung gegeben haben. Manche Level sind so schwer, dass man auch mal 20 Minuten oder länger an ihnen sitzt. Ich meine wow, das muss doch ewig gedauert haben sich das alles auszudenken. Dabei habe ich von Timur eine Aussage gelesen, dass er künftig noch schwierigere Spiele programmieren will. Noch schwerer? Heiliger Strohsack! Die Grafik ist ebenfalls sehr schön und atmosphärisch. Bei der Musik hätte ich mir eine Rotation gewünscht, da man die Musik nach einiger Zeit nicht mehr hören kann. Ich muss zugeben, dass ich erst richtig Spaß an Mega Marble World bekommen habe, als ich es zu zweit gespielt habe (einer zockt, der andere rätselt mit). Insbesondere dann, wenn zwei Leute 20 Minuten lang auf einen Bildschirm glotzen und es einfach nicht kapieren. In der Anleitung und im Spiel kann man den Akzent aus den Texten herauslesen, weshalb ich es wieder sehr schade finde das man niemanden um Hilfe gebeten hat dessen Muttersprache englisch ist. Spielmodul, Cover, Anleitung und Hülle sind sehr professionell hergestellt und sehen klasse aus. Das starke Cover Artwork erinnert an die guten alten 90er Jahre. Timur Lyazgiev, GcUP und die Mega Cat Studios haben sehr gute Arbeit geleistet. Für Puzzlefreaks, die eine Herausforderung suchen, ist Mega Marble World eine klare Empfehlung.
Erhältlichkeit
Mega Marble World ist auf der Website der Mega Cat Studios erhältlich (Stand Jul. 2018)
Links:
Website der Mega Cat Studios: megacatstudios.com
Timur´s Rom Hacks: www.romhacking.net/community/833
Big thanks to James from Mega Cat Studios for the screenshots!